Kolping in Stuttgart
Neckarweg XIX
Mrz 1 um 9:55

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

heute bietet uns der Neckarweg gewaltige Ausblicke von Steilhängen an der Talkante bei Kleiningersheim und tiefe Einblicke in die Hessigheimer Felsengärten.

Treffpunkt 9.55 Uhr Hbf (tief) Gleis 102 vorne. Abfahrt 10.08 mit S4 über Freiberg (10.29 / 10.34, Bus 446) nach Großingersheim, Haltestelle Brühlstraße, an 10.48.

Ein kurzer Weg führt uns zum Ortsrand und danach zum Neckarweg. Wir wandern zunächst oberhalb des Neckars, steigen dann ab über den Schreyerhof und kommen über die mächtige Schleuse nach Hessigheim.

Fast am Neckarweg liegt das Gässles-Stüble, wo wir von ca. 12.45 bis 14.45 Uhr zu Mittag essen wollen.

Danach steigen wir abseits der Hauptstraße durch den Ort auf und kommen erst bei der Kelter auf den Neckarweg. Kurz darauf führt er uns hinauf zu den Felsengärten. Oberhalb davon geht es dann weiter. In der Nähe von Gemmrigheim verlassen wir den Neckarweg.

Die Rückfahrt ab Haltestelle Adlerweg ist stündlich möglich, z.B. um 16.27 mit Bus 573 über Kirchheim (16.35 / 16.43) nach Stuttgart Hbf; an 17.15.

Wanderweg: Vormittag gut 6 km mit Aufstiegen von 100 m bei knapp 2 Std.; Nachmittag gut 5 km mit Aufstiegen von 150 m und reiner Wanderzeit von gut 1 ¾ Std.

Abkürzungsmöglichkeiten: Weiterfahrt (Vormittag) mit Bus 446 bis Kleiningersheim Schlossstraße erspart ca. ½ Std. (ca. 2 km). Notfalls kann auch von Hessigheim Haltestelle Gartenstraße ab 14.58 zurückgefahren werden.

Es grüßen Franz Geser (Tel. 0711 / 33 83 10), Agnes Mittl und Marianne Lintner.

KW Bezirksversammlung Stuttgart
Mrz 4 um 19:00

Am Mittwoch 04.03.2020 um 19:00 Uhr findet die Bezirksversammlung
im Kolpinghaus Stuttgart-Zentral, Sitzungszimmer 1 statt.

Mrz 7 ganztägig
Seniorennachmittag
Mrz 11 um 14:30

Film: Heimatbilder Stuttgart

Ein Stuttgart-Porträt mit unveröffentlichten Filmaufnahmen aus der Stadtgeschichte von Anita Bindner. Eine Filmreise von 1910 bis heute mit prägenden Ereignissen, liebenswerten Erinnerungen, Zeitlosem und Zeitgeistigem, Amüsantem und Kuriosem.

Mrz 22 ganztägig
Bezirksvorständekonferenz im Kolpinghaus BC
Mrz 27 um 18:00 – Mrz 28 um 17:00

Bezirksvorständekonferenz

Datum:         27. und 28. März 2020

1. März 2020 (Start am späten Nachmittag/Abend)
  2. März 2020 (ganztägig)

Ort :               Kolpinghaus Bad Cannstatt, Waiblinger Str. 27, 70372 Stuttgart

Teilnahme:

Die Einladung richtet sich an alle Bezirksvorstände bzw. Leitungsteams. Bei der Anzahl der Teilnehmer pro Bezirk  rechnen wir aktuell mit 2-3 Delegierten pro Bezirk.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf, falls mehr Personen aus Eurem Bezirksvorstand / aus Eurem Leitungsteam teilnehmen wollen.

Für die Delegation ist keine Wahl notwendig, bitte sprecht Euch innerhalb des Bezirks ab.

Wir freuen uns auf die Konferenz mit Euch!

Im Namen der Geschäftsstelle sende ich herzliche Grüße

Angela Kromer

KF-SZ Mitgliederversammlung
Mrz 31 um 18:00

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie,

der Vorstand lädt alle Mitglieder recht herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung(Hauptversammlung) der Kolpingsfamilie Stuttgart-Zentral am Dienstag, dem 31. März 20, um 18.00 Uhr im Festsaal des Kolpinghauses Stuttgart-Zentral, Heusteigstraße 66.

Tagesordnung:

1. Begrüßung der Mitglieder und Grußworte
2. Geistliches Wort
3. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden
4. Bericht der Kassiererin
5. Bericht der Kassenprüfer und Bericht über die
Abrechnungs-Ergebnisse für das Jahr 2019.
6. Aussprache über den Bericht des Vorsitzenden
und der Kassiererin und Entlastung des Vorstandes

7. Wahl der Vorstandsmitglieder

8. Kurz-Berichte des Kolping-Chores, des Seniorenkreises
und der Wandergruppe
9. Information über die Situation der Stuttgarter
Kolpinghäuser

10. Behandlung von Anträgen an die Mitgliederversammlung
11. Wichtige Informationen und Verschiedenes

Anträge an die Mitgliederversammlung können eingereicht
werden bis zum 13. März 20 beim Vorsitzenden der Kolpingsfamilie
Christof Gall oder Stellvertretern Bernhard Borrmann/Franz Hagen.
Wir bitten alle Mitglieder unserer Kolpinggemeinschaft
um Teilnahme an dieser wichtigen Mitgliederversammlung.

Mit freundlichen Grüßen und „Treu Kolping“

Euer Vorsitzender Christof Gall

PS: Ab 17:30 empfehlen wir die gute Küche im Kolpinghaus.

Neckarweg XX
Apr 5 um 8:30

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wieder bietet uns der Neckarweg viel Natur und Weinberge. Höhepunkt ist Lauffen mit gleich zwei historischen Altstädten; heuer im Hölderlinjahr (250 Jahre).

Treffpunkt 8.30 Uhr Hbf (Querbahnsteig) Gleis 8 beim Prellbock. Abfahrt 8.45 mit RB18 (Richtung Osterburken) über Kirchheim (9.12 / 9.21, Bus 573) nach Gemmrigheim, Haltestelle Adlerweg, an 9.27.

Zuletzt haben wir den Neckarweg bei Gemmrigheim verlassen. Ein kurzer Weg bringt uns wieder zurück. Nun geht es am Schloss Liebenstein und an Neckarwestheim vorbei Richtung Lauffen. Der hier geplante Stadtrundgang beginnt schon davor beim römischen Gutshof. Ab Lauffen-Stadt verlassen wir manchmal den Neckarweg.

Ein Juwel bei unserer Besichtigung ist die Weinstube Sonne, wo wir ab ca. 12.45 Uhr zu Mittag essen wollen.

Danach geht es weiter zur Rathausburg und über die Alte Neckarbrücke nach Lauffen-Dorf. Dort kann auch das neu hergerichtete Hölderlinhaus besucht werden. Nach dem Rundgang haben wir nicht mehr weit zum Bahnhof.

Die Rückfahrt ist stündlich möglich, z.B. um 16.40 mit RB18 nach Stuttgart Hbf Ankunft 17.15.

Wanderweg: Vormittag gut 10,5 km mit Aufstiegen von gut 200 m bei gut 3 ¼ Std.; Nachmittag reine Wegstrecke knapp 2,5 km mit Zeitbedarf von 1 Stunde (oder mehr), notfalls abkürzbar auf gut 1 km bei ½ Stunde.

Es ist für alle Teilnehmer eine Voranmeldung nötig bis Freitag Nachmittag (Mittagessen, Ticket). Wir nutzen ggf. das VVS-GruppenTagesTicket 5 Zonen / Netz (19,70 € bis 5 Personen); bitte vorher mit uns absprechen. Alle müssen ein Ergänzungsticket (Lauffen -> Kirchheim/Neckar/VVS) lösen für die Rückfahrt.

Es grüßen Franz Geser (Tel. 0711 / 33 83 10), Agnes Mittl und Marianne Lintner.

Seniorennachmittag
Apr 8 um 14:30

Macht Gottvertrauen heute noch Sinn?

Vertrauen in unsere eigene Stärke ermöglicht es uns, Dinge zu wagen. Oder weil wir einer anderen Person vertrauen, die uns zu diesem Schritt ermutigt. Wozu also braucht man noch Gottvertrauen? Unser Präses gibt uns Hinweise und liefert Argumente aus Priestersicht.

Apr 26 ganztägig