Glück und Segenswünsche Verstorbene der KF Stuttgart-Zentral
Neckarweg XX
Apr 5 um 8:30

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wieder bietet uns der Neckarweg viel Natur und Weinberge. Höhepunkt ist Lauffen mit gleich zwei historischen Altstädten; heuer im Hölderlinjahr (250 Jahre).

Treffpunkt 8.30 Uhr Hbf (Querbahnsteig) Gleis 8 beim Prellbock. Abfahrt 8.45 mit RB18 (Richtung Osterburken) über Kirchheim (9.12 / 9.21, Bus 573) nach Gemmrigheim, Haltestelle Adlerweg, an 9.27.

Zuletzt haben wir den Neckarweg bei Gemmrigheim verlassen. Ein kurzer Weg bringt uns wieder zurück. Nun geht es am Schloss Liebenstein und an Neckarwestheim vorbei Richtung Lauffen. Der hier geplante Stadtrundgang beginnt schon davor beim römischen Gutshof. Ab Lauffen-Stadt verlassen wir manchmal den Neckarweg.

Ein Juwel bei unserer Besichtigung ist die Weinstube Sonne, wo wir ab ca. 12.45 Uhr zu Mittag essen wollen.

Danach geht es weiter zur Rathausburg und über die Alte Neckarbrücke nach Lauffen-Dorf. Dort kann auch das neu hergerichtete Hölderlinhaus besucht werden. Nach dem Rundgang haben wir nicht mehr weit zum Bahnhof.

Die Rückfahrt ist stündlich möglich, z.B. um 16.40 mit RB18 nach Stuttgart Hbf Ankunft 17.15.

Wanderweg: Vormittag gut 10,5 km mit Aufstiegen von gut 200 m bei gut 3 ¼ Std.; Nachmittag reine Wegstrecke knapp 2,5 km mit Zeitbedarf von 1 Stunde (oder mehr), notfalls abkürzbar auf gut 1 km bei ½ Stunde.

Es ist für alle Teilnehmer eine Voranmeldung nötig bis Freitag Nachmittag (Mittagessen, Ticket). Wir nutzen ggf. das VVS-GruppenTagesTicket 5 Zonen / Netz (19,70 € bis 5 Personen); bitte vorher mit uns absprechen. Alle müssen ein Ergänzungsticket (Lauffen -> Kirchheim/Neckar/VVS) lösen für die Rückfahrt.

Es grüßen Franz Geser (Tel. 0711 / 33 83 10), Agnes Mittl und Marianne Lintner.

Seniorennachmittag
Apr 8 um 14:30

Macht Gottvertrauen heute noch Sinn?

Vertrauen in unsere eigene Stärke ermöglicht es uns, Dinge zu wagen. Oder weil wir einer anderen Person vertrauen, die uns zu diesem Schritt ermutigt. Wozu also braucht man noch Gottvertrauen? Unser Präses gibt uns Hinweise und liefert Argumente aus Priestersicht.

K-Chor geplanter Probentag KH-BC
Apr 26 ganztägig
K-Chor Deutsches Chorfest in Leipzig
Apr 30 – Mai 3 ganztägig

Der Kolping-Chor nimmt traditionell am Deutschen Chorfest in Leizig teil mit ca. 400 Chören und 700 Konzerten/Veranstaltungen.

Wandersonntag mit KF Friederike Fleck
Mai 10 um 8:55

Wandern mit Friederike Fleck

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

für heute bekommen wir angeboten:

Von Aidlingen durchs Würmtal nach Weil der Stadt

Wanderzeit ca. 3 1/2 Std., 12 km Mittagspause im Grünen. Bitte Vesper nicht vergessen.

Café-Einkehr  in Weil der Stadt, am Ende der Wanderung.

Treffpunkt: Hauptbahnhof tief, Gleis 101 hinten, 8.55 Uhr,

Abfahrt, 9.05 Uhr, S1 bis Böblingen, dann Bus 763, 9.36 Uhr, Steig 12,

bis Aidlingen, 9.50 Uhr.

Wdf.: Friederike Fleck, Tel. 0711/569743

Redaktionsschluss Blättle Juni/Okt.
Mai 10 um 23:58
Senioren Ausflug
Mai 13 um 13:00

Jubiläumsfahrt der Senioren – Auf in den Mai…

Abfahrt Kolpinghaus 13:00 Uhr

Unser Nachmittagsausflug führt uns dieses Jahr per Bus ins Weggental bei Rottenburg am Neckar. In der „Sonne“, Rottenburg-Oberndorf, machen wir Rast um in froher Gemeinschaft Kaffee und Kuchen oder ein Glas Wein/Bier zu genießen. Anschließend geht es zur schönen Wallfahrtskirche, der „Schmerzhaften Muttergottes“, ins Weggental. Unter fachkundiger Führung besichtigen wir die barocke „Wallfahrtskirche“, das „heilige Grab“ und die „Emmauskapelle“ der Franziskaner. Danach feiern wir in der Kirche gemeinsam mit unserem geistlichen Leiter und Kolping-Vorstandsmitglied Bernhard Borrmann eine Maiandacht. Gegen 18.00 Uhr treten wir wieder die Heimfahrt an und sind ca. 19.00 Uhr wieder am Kolpinghaus. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für die Busfahrt, Führung, Kaffee/Kuchen/Getränk und ein kleines Vesper/Getränk für die Rückfahrt € 40 pro Person. Anmeldung im Seniorennachmittag Februar/März/April bei Franz Hagen (Tel.: 0171-7459572)

K-Chor Konzerte, Stgt.-Uhlbach
Mai 16 um 18:00 – Mai 17 um 15:00

Einladung zum Konzert in das Weinbaumuseum Stuttgart-Uhlbach, Uhlbacher-Platz 4

am Samstag 16. Mai 2020, 18 – 22 Uhr und/oder

am Sonntag 17. Mai 2020, 11 – 15 Uhr.

Fragst Du Dich manchmal nicht auch: Liegt tatsächlich im Wein die Wahrheit?

Oder geht es beim Weintrinken schlicht darum, den Zustand des vollen Glases in ein leeres Glas zu transformieren? Wir, der Kolping-Chor Stuttgart, stellen uns vollumfänglich
diesen Fragen und laden Dich ein, diese mit uns musikalisch und kulinarisch aufzuarbeiten.

Begib Dich mit uns auf eine „Wein-Reise“, ziehe dabei Deine eigenen „Wein-Kreise“ und
lande gemeinsam mit uns beim „Wein-Gelage“ in der „Wein-Schenke“.

Gott sei Dank findet aber auch alles sein gutes „Wein-Ende“!

Interessiert, dann zögere nicht: das Weinmuseum der Stadt Stuttgart in Uhlbach ist ein Kleinod. Es bietet nur 150 Plätze. Deshalb wird das Konzert an zwei Tagen aufgeführt.

Auf dem Programm steht u.a. „ein volles Glas – ein leeres Glas“ op. 106 von Bernhard Krol

Der Kartenpreis zu 48 € ist inclusiv „Museumseintritt, 5-er Weinprobe, Vesper, Getränke“ und natürlich das besondere Konzert rund um das Thema „WEIN“ mit 6 Bläsern, Klavier und dem Kolping-Chor Stuttgart.

Karten erhälst Du über die Sänger oder über Email: bruno.kieninger@t-online.de oder über Telefon 0711 / 8 89 10 20

Bitte gib bei der Kartenbestellung an: „Anzahl“ der Karten für „Samstag 16. Mai 2020, 18 – 22 Uhr“ oder „Anzahl“ der Karten für „Sonntag 17. Mai 2020, 11 – 15 Uhr“

natürlich zusammen mit Deinen persönlichen Angaben (Adresse, Telefon, E-Mail).

Bruno Kieninger

Wandersonntag eventuell